Game-Server und die Netcode Problematik

  • Ein interessantes Video zur Thematik Game-Server und der Netcode Problematik in BF V. Sehr empfehlenswert, damit man sich nicht mehr fragen muss, warum die Suche mit Trupps schon mal etwas länger dauert. Oder warum man scheinbar so schnell stirbt und nichts trifft. 8)


    Da es auf Englisch ist habe ich bzgl. der Game-Server von BF V mal ein paar Fakten zusammengefasst:


    • Game-Server auf dem PC laufen in allen Modi (Eroberung, TDM etc.) auf 60 Hz
    • Kriterien, welche für Wartezeiten beim Match-Making sorgen (Game-Server Suche mit Trupp)
      • gleichwertige Mitspieler, Abgleich des Skill (nicht genau bekannt wie DICE Skill definiert, vermutlich Level, KD etc.)
      • Nutzung eines Servers bei dem eine Runde startet
      • Vermeidung von Servern, bei welchen eine Runde kurz vor Schluss ist oder bereits länger läuft
      • je größer der Trupp desto länger die Wartezeit (bspw. aufgrund des Abgleichs bzgl. Skill etc.)
    • aufgrund des Match-Making Konzept, sollte man den Server-Browser weniger bis gar nicht benutzen
    • Server werden erst durch Match-Making Anfragen erstellt
      • es existieren keine leeren Server, weil BF V so beliebt ist, sondern sie werden direkt "gelöscht"
      • ebenfalls ein Grund warum man kaum halbvolle Server findet etc.
    • bis auf wenige Ausnahmen werden fast alle Server bei Amazon (Amazon AWS) gehostet (vll. kann man - sofern irgendwann private Server kommen sollten - die Server in Zukunft per Alexa steuern ^^)
      • die Ausnahmen betreffen bspw. Server in Südafrika etc. wo Amazon noch keine Data-Center hat


    Beim Thema Netcode wird sehr detailliert beschrieben, wie es funktioniert und wo aktuell Probleme vorliegen. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass bei BF V etwas ziemlich im Argen ist. ;)